
Neue Führungskräfte
Christian Beck ist neues Bundesvorstandsmitglied der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) für die Branchen Forst und Agrar sowie das Finanzressort. Neuer Bundesvizevorsitzender ist Carsten Burckhardt.
von IG BAU/Redaktion Quelle IG BAU erschienen am 29.07.2025Christian Beck ist neues Bundesvorstandmitglied der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Er wurde vom Gewerkschaftsbeirat Anfang Juli 2025 einstimmig gewählt. Der 40-Jährige löst Harald Schaum (65) ab, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte. Christian Beck, der mit seiner Familie in Erlangen lebt, ist Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Er war unter anderem sieben Jahre lang Bundesjugendsekretär der IG BAU, seit 2017 leitete er die Abteilung Bauwirtschaft.
Neuer Bundesvizevorsitzender ist jetzt Carsten Burckhardt. Der 52-Jährige gehört dem Vorstand seit knapp zwölf Jahren an und ist unter anderem für die Bauwirtschaft und Baustoffindustrie zuständig. Er wird sich künftig mehr um die Gesamtbelange der Gewerkschaft kümmern. Burckhardt lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Dortmund.
Weiterhin an der Spitze der IG BAU steht Robert Feiger, Nicole Simons (Personal, Mitbestimmung und Recht) ist weiterhin die zweite Bundesvizevorsitzende. Ulrike Laux komplettiert den fünfköpfigen Bundesvorstand und ist für die Gebäudereinigungsbranche sowie für Industrielle Dienstleistungen verantwortlich. Auf dem Gewerkschaftstag im Herbst nächsten Jahres wird der Gesamtvorstand turnusgemäß bestätigt oder neu gewählt. Die Wahlperiode geht über vier Jahre. Der Gewerkschaftsbeirat ist das höchste Beschlussorgan zwischen den Gewerkschaftstagen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.