Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Bad Zwischenahn

Park der Gärten mit Besucherrekord

Die Saison 202 5 im Park der Gärten, der Dauer-Gartenschau in Bad Zwischenahn, endet erneut mit einem Besucherrekord. Mit 200.450 zahlenden Gästen liegt das Ergebnis deutlich über den 187.100 des Vorjahres.

von Park der Gärten/Redaktion Quelle Park der Gärten erschienen am 15.10.2025
Artikel teilen:
Geschäftsführer Christian Wandscher mit Parksignet
Geschäftsführer Christian Wandscher mit Parksignet © Park der Gärten

Insgesamt haben gut 263.000 Menschen in diesem Jahr den Park besucht. Hierin sind die Kinder und Jugendlichen als auch Veranstaltungsbesucher erfasst, die keinen Parkeintritt zahlen. Diese Entwicklung ist sicherlich auf die Spielplätze, das Programm „Spielen im Park“ und die erfolgreichen Bildungsangebote der Schule im Grünen zurückzuführen. Der bisherige Rekord aus dem Vorjahr von gut 246.500 Gästen wurde um fast 7 % übertroffen. Trotz eines leichten Rückgangs der Jahreskarten bleibt auch die Zahl der Besuche von 7.930 J ahreskarteninhabern mit 42.550 über dem Vorjahresniveau (2024: 41.700).

Der 14 ha große Park der Gärten – Gartenkulturzentrum Niedersachsen, befindet sich auf dem Gelände der ersten Niedersächsischen Landesgartenschau 2002 in Bad Zwischenahn. In 44 Mustergärten (Deutschlands größte Mustergartenanlage) erwartet den Besucher eine Vielfalt an Pflanzenverwendungsmöglichkeiten, inspirierende Gestaltungstipps und eine Vielzahl an individuellen Gartenkonzepten. „Die Beliebtheit des Gartenthemas bleibt ungebrochen“, sagt Christian Wandscher, Geschäftsführer des Park der Gärten. „Dieses Ergebnis ist nicht nur eine Anerkennung für die Arbeit aller Beteiligten, sondern auch ein Ansporn, den Park der Gärten als erstklassige Gartenschau und Besuchermagnet im Nordwesten Deutschlands weiterzuentwickeln.“

Das Grüne Band – Klimaschutz im eigenen Garten

Im Park der Gärten entsteht derzeit außerdem das „Grüne Band“, ein neuer Themenbereich zum Klimaschutz im eigenen Garten. Auf einer Fläche von rund 3.000 m2 entstehen neue gärtnerische Präsentationen und Beispielpflanzungen, die zeigen, wie klimaangepasstes Gärtnern praktisch umgesetzt werden kann – von wassersparender Bepflanzung bis zu nachhaltigen Gestaltungslösungen. Ergänzt werden die Präsentationen und Beispielpflanzungen durch eine interaktive Outdoor -Ausstellung, die auf anschauliche Weise erlebbar macht, wie jeder Gartenbesitzer persönlich zum Klimaschutz beitragen kann.

Die Saison 2026 beginnt am 18. April. Weitere Informationen und Termine finden Sie auf www.park-der-gaerten.de.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren