Im Rahmen der IPM ESSEN wurde der renommierte „Green Cities Europe Award 2025“ verliehen. Der europäische Wettbewerb zeichnet herausragende urbane Projekte aus, die Grünanlagen innovativ nutzen, um das Wohlergehen in Städten zu steigern. In einem hochkarätigen Finale sicherte sich Belgien den ersten Platz, gefolgt von Frankreich und Polen.
lesen
Bereits zum 17. Mal wurde der vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) initiierte Wettbewerb „IPM Neuheit“ ausgetragen. Während der Eröffnungsfeier der Internationalen Pflanzenmesse wurden die besten Neueinführungen des Jahres gekürt.
lesen
Im Rahmen der Internationalem Pflanzenmesse (IPM) in Essen lud der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW (VGL) am 29. Januar zu den GaLaBau Ausblicken ein. Dieses Jahr ging es um die Sicherheit von Daten in einer zunehmend digitalisierten Branchenwelt. Die Dringlichkeit des Themas nimmt immer weiter zu.
lesen
Ab sofort ist eine Anmeldung für den Weltkongress Gebäudegrün, der vom 09. bis 11.06.2026 in Berlin stattfindet, möglich. Frühbucher bis zum 31.01. profitieren von vergünstigten Preisen.
lesen
In den DEULA-Bildungszentren ist geballte Fachkompetenz vorhanden. Diese soll jetzt stärker nach außen getragen werden. Mit Tipps für die Praxis werden sich DEULA-Experten in lockeren Abständen zu Wort melden. Im ersten Tipp von Martin Themann geht es um die Ladungssicherung.
lesen
Die Internationale Grüne Woche in Berlin feiert ihr hundertjähriges Bestehen. Die Erzeugergenossenschaft Landgard ließ den GaLaBau die namhafte Blumenhalle in einen „Babylon Garden“ verwandeln; ein ganz schöner Aufwand für ein kurzfristiges Spektakel.
lesen
Eigentlich ist die Messe Giardina eine ganz klassische Verbrauchermesse. Die Schaugärten machten Sie in der Vergangenheit auch zum Magnet für Fachpublikum. Schauen wir, was 2026 von dem Nimbus der besten Gartenmesse bleibt.
lesen
Der Berliner Patzer Verlag ist Mitte Dezember in Insolvenz gegangen. Die Verlegerfamilie Patzer hatte neben der Neuen Landschaft auch die Zeitschrift Stadt + Grün sowie die Allgemeine Bauzeitung (ABZ) herausgegeben. Durch den Einstieg von Investor Timo Busch kann der Geschäftsbetrieb mit dem bestehenden Personal fortgeführt werden.
lesen
Am 14. Januar ist unsere diesjährige Reihe der Regionalnewsletter mit der NRW-Ausgabe gestartet. Auch 2026 wird es wieder sechs Ausgaben für den Westen, den Südosten, den Osten, den Norden, den Südwesten und Österreich geben. Damit geht campos regional in das dritte Jahr.
lesen
Das Herz der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) schlägt in NRW. Alljährlich pilgern Pflanzenproduzenten und Händler nach Essen, um sich zu informieren oder grüne Produkte zu handeln. Auch für den GaLaBau lohnt ein Abstecher auf das Messegelände der Ruhrmetropole.
lesen
Die Zahlen des Zentralverbands Gartenbau (ZVG) und des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) zu den Ausbildungs-Neuabschlüssen weichen traditionell stark voneinander ab, weil der BGL sich nur auf die umlagepflichtigen Betriebe beschränkt. Jetzt meldet der ZVG einen starken Anstieg der Ausbildungsverträge im gesamten Gartenbau und ein bemerkenswertes Plus von 14,8 % im GaLaBau.
lesen
Im Rahmen der Internationalem Pflanzenmesse (IPM) in Essen lädt der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW (VGL) traditionell zu den GaLaBau Ausblicken ein. Dieses Jahr geht es um die Sicherheit von Daten in einer zunehmend digitalisierten Branchenwelt.
lesen
16 Verbände aus Bau-, Abfall- und Recyclingwirtschaft fordern in einem Schreiben an Bundesumweltminister Carsten Schneider Veränderungen in der Ersatzbaustoffverordnung. Die Wirtschaftszweige wünschen sich Vereinfachungen und hoffen damit, leichter die anfallenden Stoffe im Recycling unterzubringen.
lesen
Die Chemnitzer GaLaBau-Auszubildenden und Deutschen Meister Mark-Aurel Spalek und Lennard Weitzmann, ihre Chefs und Ausbilder, Vertreter des Sächsischen Verbands und des Landtags pflanzten zum Auftakt in die WM-Saison gemeinsam einen Baum in der Noch-Kulturhauptstadt.
lesen
Seit zwei Jahren gibt es bei DEGA GALABAU zusätzlich zum Magazin ein digitales Regionalkonzept aus sechs kostenlosen Newslettern – je einer für eine Region. Wer an spannenden Geschichten aus seiner näheren und weiteren Umgebung interessiert ist und ein Update zur Lage der Branche in der Region sucht, kann sich jetzt kostenlos für 2026 anmelden.
lesen
mehr