Der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) aktualisiert jährlich seine Fachinformation „Wurzelfeste Produkte für begrünte Dächer (BuGG-WBB-Liste)“. Nun ist die Aktualisierung 2026 mit geprüften Produkten erschienen.
lesen
Ist die VOB noch zeitgemäß? Bei den Osnabrücker Baubetriebstagen (6./7. Februar) hieß es, sie habe Kratzer bekommen. Bei der Beleuchtung des Themas „Störungen im Bauablauf“ wurde die ganze Bandbreite der Kundenbetreuung zwischen Großbaustelle und Privatkundschaft gezeigt, inklusive des unterschiedlichen Umgangs mit Mehraufwand und Nachträgen sowie der Fehlersuche als Geschäftsmodell.
lesen
Nun ist es amtlich – der Rat von Neustadt an der Weinstraße hat die Verschiebung der Landesgartenschau 2027 um ein Jahr beschlossen. Die Entscheidung wird die Kommune eine Stange Geld kosten – auch, wenn das Land Unterstützung zugesagt hat.
lesen
Arbeitgeber können mit einem neuen Online-Tool der Bundesagentur für Arbeit (BA) mit wenigen Klicks prüfen, ob sie Anspruch auf Förderleistungen haben – etwa bei Neueinstellungen oder für bereits beschäftigte Mitarbeitende.
lesen
Mit dem EinfachMachen-Portal wurde ein digitales Meldeformular zur Sichtbarmachung von Bürokratie online gestellt. Unter Federführung des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung ist eine Anlaufstelle entstanden, über die Betroffene direkt am Abbau von Bürokratie mitwirken können.
lesen
Im Laufe des Jahres werden in vielen für Arbeitgeber relevanten Bereichen rechtliche Änderungen in Kraft treten, einige davon sind bereits seit 1. Januar 2026 gültig.
lesen
In der aktuellen Folge steht das Forum „Die Grüne Stadt“ im Mittelpunkt. Es hat in Berlin Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Planung und grüner Branche zusammengebracht, um über die Zukunft des
urbanen Grüns zu diskutieren. Christoph Vornholt hat Geschäftsführer Philipp Sattler eingeladen und es geht es um die Frage, wie Städte lebenswerter gestaltet werden können und welche Rolle Kommunikation, Kooperation und gute Netzwerke dabei spielen.
lesen
Im Rahmen der IPM ESSEN wurde der renommierte „Green Cities Europe Award 2025“ verliehen. Der europäische Wettbewerb zeichnet herausragende urbane Projekte aus, die Grünanlagen innovativ nutzen, um das Wohlergehen in Städten zu steigern. In einem hochkarätigen Finale sicherte sich Belgien den ersten Platz, gefolgt von Frankreich und Polen.
lesen
Bereits zum 17. Mal wurde der vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) initiierte Wettbewerb „IPM Neuheit“ ausgetragen. Während der Eröffnungsfeier der Internationalen Pflanzenmesse wurden die besten Neueinführungen des Jahres gekürt.
lesen
Im Rahmen der Internationalem Pflanzenmesse (IPM) in Essen lud der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW (VGL) am 29. Januar zu den GaLaBau Ausblicken ein. Dieses Jahr ging es um die Sicherheit von Daten in einer zunehmend digitalisierten Branchenwelt. Die Dringlichkeit des Themas nimmt immer weiter zu.
lesen
Ab sofort ist eine Anmeldung für den Weltkongress Gebäudegrün, der vom 09. bis 11.06.2026 in Berlin stattfindet, möglich. Frühbucher bis zum 31.01. profitieren von vergünstigten Preisen.
lesen
In den DEULA-Bildungszentren ist geballte Fachkompetenz vorhanden. Diese soll jetzt stärker nach außen getragen werden. Mit Tipps für die Praxis werden sich DEULA-Experten in lockeren Abständen zu Wort melden. Im ersten Tipp von Martin Themann geht es um die Ladungssicherung.
lesen
Die Internationale Grüne Woche in Berlin feiert ihr hundertjähriges Bestehen. Die Erzeugergenossenschaft Landgard ließ den GaLaBau die namhafte Blumenhalle in einen „Babylon Garden“ verwandeln; ein ganz schöner Aufwand für ein kurzfristiges Spektakel.
lesen
Eigentlich ist die Messe Giardina eine ganz klassische Verbrauchermesse. Die Schaugärten machten sie in der Vergangenheit auch zum Magnet für Fachpublikum. Schauen wir, was 2026 von dem Nimbus der besten Gartenmesse bleibt.
lesen
Der Berliner Patzer Verlag ist Mitte Dezember in Insolvenz gegangen. Die Verlegerfamilie Patzer hatte neben der Neuen Landschaft auch die Zeitschrift Stadt + Grün sowie die Allgemeine Bauzeitung (ABZ) herausgegeben. Durch den Einstieg von Investor Timo Busch kann der Geschäftsbetrieb mit dem bestehenden Personal fortgeführt werden.
lesen
mehr